Puppenstube im Meerschweinchenstall ??

Die Fleecehaltung

ist heute das Thema, welches nicht leicht zu behandeln ist, da mittlerweile schon eine halbe Industrie bzw. Wirtschaftszweig daran hängt. Die vielen überzeugten Anhänger vermitteln schon fast einen Sektenstatus.

Überall findet man detaillierte Anleitungen wie und womit diese Haltung am besten funktioniert und welche Vorteile das ganze haben soll. Leider lese ich dabei viel zu selten die beträchtlichen Nachteile, die es mit sich bringt. Das möchte ich hier aufzählen.

Geschrieben von Julia Holznagel (copyright Julia Holznagel)

Vielen Dank für diesen guten Bericht, Julia (Meerschweinchen aus Geisenhausen)

Was ist Flecehaltung?

Bei der Fleecehaltung leben die Meerschweinchen nicht auf Einstreu, sondern auf Stoffdecken, die aus Fleece, einer Kunstfaser, sind. Fleece saugt den Urin nicht auf, sondern lässt ihn durch auf die tieferen, saugenden Stoffschichten. Die Oberfläche soll annähernd trocken bleiben, wenn es richtig gemacht wird bzw. das richtige Material benutzt wird. Der Kot liegt oben drauf und sollte im Idealfall mehrmals täglich abgekehrt werden. Mindestens einmal am Tag müssen die Pipipads ausgetauscht und durch frische ersetzt werden. Diese werde an den Stellen platziert, an denen die Tiere sich länger aufhalten. Eine totale Neueinrichtung des wasserdichten Unterbaus und der Fleecedecken ist (je nach Gehege- und Gruppengröße ca. wöchentlich angesagt. Die Decken und Pads müssen in der Waschmaschine gewaschen werden.

Wozu soll das gut sein? Es verhindert Staub und herumfliegende Einstreu in der Wohnung. Alte Einstreu muss nicht aufwändig entsorgt werden, wenn der eigene Kompost oder die Mülltonne nicht ausreicht und neue Einstreu nicht geschleppt werden. Dazu lässt sich durch die nahezu unerschöpfliche Farb- und Musterauswahl vortrefflich der Stall, passend zur Jahreszeit und Situation einrichten und dekorieren. Zum Fleeceuntergrund kommen in der Regel farblich abgestimmte Bettchen, Kuschelhöhlen und Sofas. Das erfreut doch das Auge des Betrachters. In meinen Augen eine Puppenstube.

Muss das sein? - Meiner Meinung nach: NEIN!

Meine Erfahrungen in der Fleecehaltung beruhen auf einen Selbstversuch im Winter sowie etlichen Tieren in Urlaubspflege oder als Notschweinchen. Die Tiere hatten sehr schmutzige Füße, verklebt durch ihren Kot, durch den sie permanent laufen. Die Füße und Krallen waren schon bei jungen Tieren nicht normal geformt. Die Tiere rochen nach Urin, wenn sie auf ihren mit Pipipads belegten Hängematten ein Schläfchen gehalten haben. Einzelne Fleecefasern fanden sich um die Schneidezähne gewickelt. Arbeits- und Materialaufwand ist enorm!

Es ist unnatürlich und bis auf kurze Momente am Tag unappetitlich anzuschauen. Dazu unangenehm geruchsintensiv (ich hatte gute Produkte, mehrmals vorgewaschen und werde diesen Punkt NICHT diskutieren!).

Dazu wird der immer aktueller werdende Umweltschutzgedanke häufig außer Acht gelassen: Permanentes, nahezu täglich Waschen der Decken und Pads verbraucht Strom, Wasser und Waschmittel! Und das in rauen Mengen! Manche benutzen sogar Einwegwickelunterlagen. Nachhaltigkeit sieht anders aus!

Meerschweinchen brauchen keine Puppenstube! Wobei ich nichts gegen eine Hängematte oder mal eine Kuschelrolle habe, letztere müssen wieder häufig getauscht werden, damit die Tiere nicht im Nassen hocken.

Wer wegen Asthmatikern oder Allergikern in der Familie auf diese Haltung zurückgreifen muss, hat mein vollstes Verständnis, wenn dies eine Möglichkeit bietet die Tiere weiter halten zu können. Alle anderen nicht.

Es gibt so viele verschiedene Einstreu Arten vom klassischen Holz- über Lein-, Hanf und Kokoseinstreu. Alles natürlich!

Viele Grüße Julia